Montag, 19. August 2013

Mal wieder was zum Anziehen...

Guten Morgen ihr Lieben,

am Freitag hatte ich Lust mal wieder was zum Anziehen zu nähen.
Es sollte ein Rock werden, ein ganz einfacher schneller.

Also wie war die Formel nochmal?

1/4 Hüftumfang auf's Papier, die Länge + 4 cm NZG für Saum + 4 cm Bund unten angezeichnet, dann quer rüber den 1/4 Hüftumfang (ich verrate jetzt nicht was das bei mir war, aber wenn ihr wollt könnt ihr gerne Kästchen zählen...) + 15 cm + 1,5cm NZG.






Dann 2 x im Stoffbruch zuschneiden, so dass die Teile jeweils die Vorder- und Rückseite des Rockes ergeben. Ich habe bei meinem hier einen Reißverschluss auf der rechten Seite angebracht und musste dann noch 2 Abnäher vorne anbringen, damit er richtig sitzt.
Das nächste Mal werde ich für die Rückseite nicht 1 Teil im Stoffbruch schneiden, sondern zwei einzelne, so dass der Reißverschluss hinten ist.

Ich hab diesen Rock das erste Mal mit Reißverschluß genäht, sonst habe ich immer ein Gummiband eingezogen,  sieht auch gut aus, vor allem bei fließenden Stoffen und es geht  schneller.

So, jetzt wollt ihr natürlich auch den fertigen Rock sehen:





Er ist jetzt 1x getragen und ich muss sagen er ist sehr bequem. Aber fällt Euch was auf? Ja, genau! Einer der Abnäher habe ich in die falsche Richtung gebügelt. Aber da ich die T-Shirts sowieso immer über dem Rock trage, finde ich das jetzt nicht tragisch.

Dann sind die Farben eigentlich total untypisch für mich, ich trage normalerweise eher dunkle Farben. Aber mir war nach was leichtem, hellen, Sommer eben.
Obwohl es im Moment wieder bei uns regnet.

Ich wünsch Euch aber trotzdem einen schönen Tag (ist ja perfektes Nähwetter)!

Kommentare:

  1. Schön dein Röckchen und das bißchen Regen kommt mir gerade recht, da freut sich der Garten doch sehr wenn es mal wieder so richtig nass wird. Dieses Jahr hatten wir ja einen tollen Sommer.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annerose, das ist kein Röckchen sondern ein ausgewachsener Rock. Ein Röckchen wäre es bei Größe 36/38 aber so..... *lach*

      Löschen