Montag, 17. März 2014

Rosengarten

So ihr Lieben,

der Rosenquilt Nr. 2, dem ich jetzt den Namen Rosengarten gegeben habe (obwohl ich bin noch am überlegen ob ich ihn nicht "Wildrosengarten" nennen soll) ist auch fast fertig.
Es fehlt noch der Rand dann kann geheftet werden.






Ein Quilt ganz nach meinem Geschmack: Schiefe Streifen schneiden, schiefe Blöcke nähen, diese durchschneiden und dann ohne Sinn und Plan zusammennähen. Das hat Spaß gemacht!
Das einzige was ich geplant habe beim Zusammennähen: In jedem Eck sitzt der gleiche Block...
Also, es ist ein Block, in 4 Teile durchgeschnitten..... Sind das dann die selben oder die gleichen Blöcke? Deutsche Sprache, schwere Sprache. *lach*

Aber man unterschätzt den Arbeitsaufwand ganz gewaltig. Da man die Streifen nicht vorschneidet, sondern für jeden Block einzeln, da sie ja in unterschiedlicher Breite sein sollen, hält das ganz schön auf. Aber wenn die Blöcke mal fertig sind, geht der Rest ratzfatz.

Mal sehen wie ich ihn quilten werde...

Ich wünsch Euch einen schönen Tag!

PS: Ich möchte noch eine Anmerkung machen. Im Moment sind diese Disappearing Nine Patch ja so populär.  Nach dieser Methode wurde mein Rosengarten genäht, nur nicht mit Nine Patches sondern mit einem Blockhaus-Muster. Man kann diese Block-nähen-durchschneiden-und-wieder-zusammennähen-Methode mit eigentlichen allen traditionellen Blöcken machen. Das ergeben sehr schöne neue Muster (ist auch keine neue Idee...) und die Quilts wirken gleich moderner.

Es lohnt sich das mal auszuprobieren! Nur mal so als Anregung von mir.... 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Dodo,
    also dieser Quilt gefällt mir fast noch besser, als der erste Rosenquilt! Ich mag diese dunklen roten Anteile sehr!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    Dieser Rosenquilt sieht durch den roten Stoff noch interessanter und auffälliger aus als der Erste!
    Viel Spaß beim Quilten!
    Ucki

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doris, jetzt hast du aber Gas gegeben. Schon wieder fast fertig, sieht gut aus und Wildrosengarten würde mir noch besser gefallen.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  4. der ist ja toll geworden!

    bringst Du den am Samstag mit?

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      natürlich bringe ich ihn mit und wenn ich noch dazu komme wird auch der Rand dran sein...
      Ich freu mich auf Samstag!
      LG
      Doris

      Löschen